2024

100°


2023

…damit das Wünschen wieder hilft…


2022

Sommerfest 2022

 

Liebe Freunde und Unterstützer*innen!

Herzliche Einladung zu unserem Sommerfest in diesem Jahr!

Feiern wollen wir am Samstag, 27. August 2022, ab 15 Uhr. Natürlich gibt es auch wieder Kaffee & Kuchen. Später dann Salat und wenn Peter, unser Hausmeister der Herzen, wieder Glück hat: Frischen Räucherfisch!
Kuchen oder Salate als Mitbringsel wären prima.

Am späteren Nachmittag gibt es noch die Vorstellung des Audio-Projekts “Interfere: Stechlin-Stimmen”, von Ili Os, einem der Stipendiaten der Stechlin-Residency von 2021.

Zum Abend wollen wir grillen und bis spät in die Nacht unter den Sternen feiern, reden, entspannen. Dazu entspannt und live: Black Sail Sound.

Und natürlich seid Ihr eingeladen, im Haus zu übernachten – Bettwäsche und was zu Essen bitte mitbringen – alles andere haben wir hier.

Wir freuen uns auf Euren Besuch! Rückmeldungen sind prima um besser planen zu können!

Herzlich,
Romy und Stef

PS: Anreise funktioniert CO2 reduziert prima mit Bahn und Fahrrad

 

 

…to be finished in 2022

let‘s love and peace again!

2021 war laut, staubig, anstrengend – aber krass inspirierend. Wir haben gebaut: gedämmt, gedeckt, gefliest, geschippt und geschraubt … 
Wände sind gefallen, komplett neue Räume entstanden. Neues Dach ist drauf – samt Solarthermie: Von nun an wird mit Sonnenschein geduscht! 
Die beiden neuen Bäder sind chic & fussfreundlich. 
Die Küche ist luftig-grosszügig und trotzdem warm – jetzt mit Holzherd, großem Gasherd und Küchen-Lounge!. 
Und nicht zuletzt durch die 5 Nano-Apartments ist alles geräumiger. 
Wir haben den visionierten Raum und noch viel mehr geschaffen – sind K.O.,glücklich und pleite. 
Für 2022 fehlt noch die Reinzeichnung. (und noch ein paar Extra-Wünsche)
Immer mehr wird das Haus zu dem Ort, der er ist …
Kommt vorbei!

2021

Dach, Solarthermie & neue Bäder

Neustart KULTUR

Neustart

1990/2021

trotzdem

Auf das Leben – TROTZDEM!

Wir vermissen euch! Aber optimistisch wie wir sind gehen wir davon aus, daß wir uns im Mai wieder hier draußen treffen können.

2020 durften wir so viel Geld wie noch nie in das SI investieren. Bis in die letzten Stunden des 31.12. haben wir sämtliche Corona-Hilfsprogramme dafür ausgeschöpft.
2021 werden wir das Haus dann damit nachhaltig ausstatten.

Es gibt zwei handgezimmerte Bäder im Dachgeschoss, die Küche bekommt einen neuen Herd und einen neuen Ofen (mit Kuschelecke) und wird viel größer. Im Keller gibts dann noch eine nagelneue Werksküche mit Lager. Und auf alles obendrauf kommt ein frisch gedämmt- und gedecktes Dach! Im Waldhaus, daß ja dank LandÜber schon ein neues Dach hat, führt eine eigens gebaute Holztreppe zu 5 Nano-Apartments …

Kurz: Es wird großzügiger, wärmer, ein Hauch komfortabler und der CO2 Abdruck wird deutlich schmaler…

Bleibt gesund, haltet zusammen und dann bis bald!

2020

quertransferSXP

Endlich: Zum ersten Mal unser SustainabilityExperienceProgram durchgeführt. Die Teilnehmer*innen vom Impact Hub Berlin waren begeistert! Wir auch! DANK an Alle für den tollen Tag!

ein wunderbarer Sommernachmittag

SARS-CoV-2-Virus und COVID-19

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe Besucher*innen des Stechlin-Instituts

Das SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 sind auch am SI ein Thema. Für eure Sicherheit deshalb ein paar Hygieneregeln und -empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die ihr sicher schon kennt 😉 und um deren Einhaltung wir euch bitten.

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben können wir den Aufenthalt am Stechlin-Institut nur für eine begrenzte Anzahl von Personen anbieten. Bitte sprecht uns auf die aktuell mögliche Anzahl von Teilnehmer*innen an. Aufgrund der Corona-bedingten Ausfälle beläuft sich der Mindestbeitrag der Teilnehmer*innen auf 20€/P/Nacht.

Am Stechlin-Institut angekommen:

Bitte achtet auf die Abstandsregelung von min. 1,5m.
Lüftet bitte regelmäßig.
Bitte Hände gründlich waschen.
Bitte Flächen und Gegenstände nach jeder Benutzung abwischen.
Nutzung der Bäder bitte einzeln.
Bitte erstellt eine vollständige Teilnehmerliste mit Vor- und Nachnamen, sowie Tel. für uns. Wir vernichten diese nach 4 Wochen.

Herzlichen Dank und bleibt gesund!
Romy & Stef

2020

Wir grüßen euch im neuen Jahrzehnt vom Stechlin-Institut. 
In den 10ern haben wir das Stechlin-Institut gestartet – Jahreszeiten voller Begegnung und Bewegung  – ein Ort durch Euch.
In den 20ern wollen wir’s hinkriegen. Haus, Garten und Gemeinschaft. Suffizient und für uns alle. 
Euch allen viel Kraft und Neugier für das, was kommt!

2019

MistSubbotnik&ApfelsaftTrinken

am Wochenende 12.-14. April 2019 möchten wir mit euch offiziell ins neue Stechlin-Jahr starten.

Die trockene Sommer letztes Jahr hat den Obstbäumen hart zugesetzt. Trotzdem haben sie am Schluß alles gegeben, damit wir die leckersten Mirabellen ernten und den leckersten Apfelsaft aller Zeiten pressen konnten! Merci! 

Frank, unser Lieblings-Biomann aus Altglobsow, sagt: Die brauchen dringend mal was zurück. Und zwar Pferdemist. Den gibts reichlich beim Pferdehof in Menz. Und wenn wir schon dabei sind, soll der Gemüsegarten auch noch was abbekommen.

Deshalb laden wir euch also zum Mist-Subbotnik und Apfelsaft-Trinken ein. Ausserdem gibts übers und ums Haus auch eine Menge zu berichten und bestaunen.

Wir freuen uns auf alle, die mit viel Lust auf Landluft kommen, um mit uns den Garten zu stärken.

Und: Es gibt noch freie Termine für NGOs und Aktivisten & Künstler. Spread the word!

 

Kurzzeitstipendien für Non-Profit-Organisationen und Künstler am Stechlin-Institut

 

Stechlin-Dialoge 2019: Kurzzeitstipendien für Non-Profit-Organisationen und Künstler am Stechlin-Institut Das Stechlin-Institut engagiert sich, um das Potenzial künstlerischen Denkens gesellschaftlich wirksam zu machen. Es ermöglicht Erfahrungen an der Schnittstelle von Neugier, Kunst und Gesellschaft, um durch ungewohnte Perspektiven soziales Engagement zu befördern. Wir bieten einen Ort ohne Vorurteile, ein Haus voller Perspektiven, um sozial engagierten Menschen und Künstlern Raum zum Austausch, zur Reflektion und Weiterentwicklung in der Gelassenheit der Natur zu geben. Mitten im Wald und nahe des glasklaren Stechlinsees, 80km nördlich von Berlin, steht uns das ehemalige Gutshaus Neuroofen dafür zur Verfügung. 2019 laden wir zu Arbeitsaufenthalten ein – und sind gespannt auf tolle Begegnungen!

Wann: 2-10 Tage April bis November 2019

Wer: Teams von Non-Profit-Organisationen und gemeinnützigen Initiativen, Social Entrepreneurs, sozial Engagierte; Künstler und Künstlergruppen, die sich mit dem sozialen Potential ihrer Arbeit auseinandersetzen; insgesamt bietet das Haus komfortabel Platz für bis zu 15 Leute; wenn ihr mehr seid, bitte nachfragen, wir koordinieren die Aufenthalte je nach Euren Platzbedürfnissen. Ihr seid als Teams oder einzeln herzlich willkommen.

Wo: Am Stechlin-Institut, nördlich von Berlin im Brandenburger Wald in der Nähe des Stechlin-Sees; mit öffentlichem Nahverkehr gut zu erreichen; noch nicht barrierefrei.

Wie: Einfach unter info@stechlin-institut.org oder 033082 40 29 73 bei uns melden.

Was: Das Stechlin-Institut bietet Euch die Möglichkeit für einen konzentrierten Arbeitsaufenthalt, einzeln oder mit Eurem Team. Konkret stellen wir euch den Ort zur Verfügung, damit Ihr hier ein selbstgesetztes Ziel erreicht. Es ist ein Ort für Begegnungen, der ideal dazu geeignet ist, an den eigenen Fragen zu arbeiten, Energiereserven wieder aufzuladen, gemeinsam inspiriert zu werden, in die glasklaren Seen zu springen und nächtelang in die Sterne zu schauen. Das große Haus ist ausgestattet mit Küche, Bädern, Betten, Wifi und allen anderen Dingen, die es so braucht. Auf dem Feld gibts Kräuter, im Ort den Bäckerwagen, im Nachbardorf Franks Biohof zum Selberernten, im Wald die Beeren, am See den Fischer und für Wild den Förster. Zusätzlich zum Aufenthalt werdet Ihr in unser Alumninetzwerk aufgenommen, wo über zukünftige Fördermöglichkeiten informiert und zu Netzwerktreffen eingeladen wird.

Unsere Vision: Wir sind überzeugt von der Kraft künstlerischen Denkens und sozialen Engagements. Quer zu denken und vermeintlich Unverrückbares in Frage zu stellen sind eine Notwendigkeit und Ressource zur positiven gesellschaftlichen Veränderung. Deshalb laden wir Euch ein, gemeinsam die Saison in Stechlin zu verbringen.

Kosten: Euer Eigenanteil an den Kosten beträgt abhängig von eurer Aufenthaltsdauer und eurem Budget zwischen 12 und 17 Euro pro Person und Tag. (Achtung: Konditionen für Stornierungen findet Ihr in den AGB´s.)

Bring a friend: Wenn Ihr mit einer Partnerinitiative zusammen kommen wollt, finden wir Euren Mut zum Austausch so gut, dass wir Euren Eigenanteil um 2 Euro p.P./Nacht senken.

download Aufruf Initiativen download Fragebogen Initiativen

 

FAQ

Gibt es ein Programm oder ein Angebot? Nein. Wir stellen euch den Ort zur Verfügung, damit ihr hier ein selbstgesetztes Ziel erreicht. Alle Akteure bringen ihre eigene gestalterische Kompetenz mit. Wir sind überzeugt: Jeder ist in der Lage, die ihm geschenkte Zeit in einer unaufdringlichen Gemeinschaft, einer sensiblen Umgebung und ohne Erwartungen und Anforderungen sinnvoll zu nutzen. Natürlich gibt es zahllose Möglichkeiten aktiv zu sein. Vom Kochen, Schwimmen, Wandern, Radfahren, Segeln, Pilze oder Beeren suchen bis hin zum Holz machen. Der Ort ermöglicht Rückzug und Öffnung – die Gemeinschaft bietet Motivation und Perspektive. Dies ist die Basis, auf der ihr aufgefordert seid, euren Aufenthalt selbst zu gestalten – so wie euer Leben. Ihr kommt mit einem Anliegen für euer gemeinsames Engagement und erfahrt an diesem Ort auch als Einzelne eine Stärkung.  Wird von uns erwartet, dass wir uns mit einem Projekt bewerben, bei dem wir mit dem Künstler/der Initiative vor Ort zusammen arbeiten? Nein. Im Gegenteil. Es wird keine andere Aufforderung geben als anzukommen. Wir hoffen, dass ihr hier an dem weiterarbeiten könnt, wofür ihr brennt! Künstler und Initiativen leben zusammen im Haus, begegnen sich bei den alltäglichen Erledigungen, verfolgen ihre selbstgewählten Aktivitäten, tauschen sich vielleicht aus und inspirieren einander, aber wie weit diese Begegnungen gehen, ist völlig der Situation und euch überlassen. Wenn wir jetzt noch nicht genau wissen, wann wir kommen können, ist es dann auch möglich, euch spontan nochmal zu schreiben? Ja. Unbedingt. Wenn gerade etwas frei ist seid ihr herzlich willkommen. Können wir auch mit mehr als 15 Leuten kommen? Wenn ihr mehr Leute seid, könnt ihr mit Isomatten und Schlafsäcken im Haus oder in den Sommermonaten im Zelt auf den Wiesen rundherum lagern. Können wir auch kommen, wenn wir nicht in einer rechtsgültigen Form organisiert sind? Definitiv. Euer Engagement zählt. Ist das Stechlin-Institut ein Luxushotel? Über dem Stechlin-Institut sieht man viele Sterne. Mehr als überall sonst in Deutschland. Darüber hinaus gibt es drei Toiletten, zwei Duschen, manche Betten haben auch Lattenroste, und an den Wänden prangt der blanke Putz. Mit den Betten könnt ihr euch frei über das Haus verteilen. Die meisten Räume sind groß und offen – Einzel- oder Doppelzimmer gibt es nicht. An den Esstisch passen alle dran, das Kaminzimmer quillt vor Sofas über und gemütliche Stimmung machen Öfen in jedem Zimmer. Um das Haus gibts eine riesige Wiese und alte Bäume spenden Schatten. Wie gut ist die digitale Anbindung vor Ort? Das Wifi ist ein Breitbandanschluß, mobiler Empfang ist allerdings eher mau. Im Nachbardorf dann. Werden bei dem Kurzstipendium Lebensmittel bereitgestellt? Nein. Aber es gibt überall in der Umgebung lokale Erzeuger. Die Berliner faradgang hat für das Institut einen Haufen Fahrräder wieder flott gemacht, mit denen ihr auf Erkundungstouren gehen könnt. Zum Biobauern, Fischer, Förster, Ziegenhof, Supermarkt, Bäcker oder Imker (und und und)

download FAQ

heaven

wir wünschen ein wundervoll-aufregendes und glückliches 2019! … und das Beste: unser LAN ist doppelt so schnell.


2018

sommerfest

Wir wollen es uns wieder gut gehen lassen, am liebsten mit Euch – ein, zwei Tage auf der Lichtung in Himmel undWald starren. Nebenbei plaudern, trinken, grillen. Peter sponsert seine eigens gefangenen Fische. Der See ist lauwarm, aber trotz Ferien noch relativ klar. Also, wer mag einem Sprung in den See, vielleicht mit Lagerfeuer am Abend und einem Frühstück auf der Wiese? Sommerfest2018 doch zuvor on very short notice laden wir für dieses Wochenende zum spontan-subbotnik ein. Wer mag, kann also mit anpacken beim Zaunbau und/oder beim Holzhacken (mit dem schönen roten Spalter). Und gießen! Die MiniBäumchen brauchen dringend Wasser… Ausserdem – und wahrscheinlich hauptsächlich: Baden im lauwarmen Stechlin. Frischer Wind aufm Fahrrad. Die angenehme Brise die Abends über die Lichtung streicht. Sternenhimmel mit Schnuppen um die Jahreszeit.

Herzliche Einladung zum Stechlin-Spring-Subbotnik Samstag, 04. August (ab 12 Uhr) – Sonntag 05. August (bis 17Uhr) Lust drauf? Dann vorher Bescheid sagen und Schlafplatz sichern.

Licht

Der Boden fängt an nachzugeben, der Wald wird lauter und bald ist hier wieder alles grün. Die Initiativen sind eingeladen, viele wollen tatsächlich kommen und im Mai ist das Haus schon fast besetzt. Es hat aber noch ausreichend Platz in den warmen Jahreszeiten: Gerne zum weitersagen: Wir freuen uns auf Bewerbungen von Künstlern und Non-Profits für Aufenthalte von 3-10 Tagen.

Den Jour-Fix hat der Frost auf dem Gewissen. Der Stillstand bot Zeit für Schönheits-OP und Aufbereitung der Hinterlassenschaft von SEBASTIAN, HERWART & XAVIER (die große Eiche, ne Kleinere und eine der beiden Lärchen sind über die Klinge gesprungen). Dann kam Marco mit dem Wood-Mizer…

Herzliche Einladung zum Stechlin-Spring-Subbotnik Freitag, 13. April (ab 12 Uhr) – Sonntag 15. April (bis 17Uhr) Der Winter ist rum. Zeit für ein bisschen Erde unter den Fingernägeln, Rücken vom Bücken, viel frische Luft und Sonne. Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende mit euch und wer mag auch etwas Arbeit! Haus und Grundstück sollen frühlingsfrisch gemacht werden. Herr Liebchens Garten wird (wieder-)auferstehen, Holz gehackt, Bäume beschnitten und ein Zaun gebaut werden. Natürlich mit orgiastischem Lagerfeuer! Lust drauf? Dann vorher Bescheid sagen und Schlafplatz sichern.

vom Eisbefreit

Das Institut hatte winterliche Sendepause, auch der Jour-Fix war eingefroren. Stechlin verharrte unter sibirischem Permafrost. Peter, der Große war monatelang heldenhaft mit dem Feinschliff des Dachbodens beschäftigt. Und jetzt Endspurt: Keine 5 Wochen bis die erste Initiative kommt … Die lokale Vogelschar beschreit den Frühling, der ziert sich. Bald mit mehr Infos!

Stechlin-Dialoge 2018: Kurzzeitstipendien für Non-Profit-Organisationen und Künstler am Stechlin-Institut 

Das Stechlin-Institut engagiert sich, um das Potenzial künstlerischen Denkens gesellschaftlich wirksam zu machen. Es ermöglicht Erfahrungen an der Schnittstelle von Neugier, Kunst und Gesellschaft, um durch ungewohnte Perspektiven soziales Engagement zu befördern. Wir bieten einen Ort ohne Vorurteile, ein Haus voller Perspektiven, um sozial engagierten Menschen und Künstlern Raum zum Austausch, zur Reflektion und Weiterentwicklung in der Gelassenheit der Natur zu geben. Mitten im Wald und nahe des glasklaren Stechlinsees, 80km nördlich von Berlin, steht uns das ehemalige Gutshaus Neuroofen dafür zur Verfügung. 2018 laden wir zu Arbeitsaufenthalten ein – und sind gespannt auf tolle Begegnungen! Wann: 2-10 Tage April bis November 2018 Wer: Teams von Non-Profit-Organisationen und gemeinnützigen Initiativen, Social Entrepreneurs, sozial Engagierte; Künstler und Künstlergruppen, die sich mit dem sozialen Potential ihrer Arbeit auseinandersetzen; insgesamt bietet das Haus komfortabel Platz für bis zu 15 Leute; wenn ihr mehr seid, bitte nachfragen, wir koordinieren die Aufenthalte je nach Euren Platzbedürfnissen. Ihr seid als Teams oder einzeln herzlich willkommen. Wo: Am Stechlin-Institut, nördlich von Berlin im Brandenburger Wald in der Nähe des Stechlin-Sees; mit öffentlichem Nahverkehr gut zu erreichen; noch nicht barrierefrei. Wie: Einfach unter info@stechlin-institut.org oder 033082 40 29 73 bei uns melden. Was: Das Stechlin-Institut bietet Euch die Möglichkeit für einen konzentrierten Arbeitsaufenthalt, einzeln oder mit Eurem Team. Konkret stellen wir euch den Ort zur Verfügung, damit Ihr hier ein selbstgesetztes Ziel erreicht. Es ist ein Ort für Begegnungen, der ideal dazu geeignet ist, an den eigenen Fragen zu arbeiten, Energiereserven wieder aufzuladen, gemeinsam inspiriert zu werden, in die glasklaren Seen zu springen und nächtelang in die Sterne zu schauen. Das große Haus ist ausgestattet mit Küche, Bädern, Betten, Wifi und allen anderen Dingen, die es so braucht. Auf dem Feld gibts Kräuter, im Ort den Bäckerwagen, im Nachbardorf Franks Biohof zum Selberernten, im Wald die Beeren, am See den Fischer und für Wild den Förster. Zusätzlich zum Aufenthalt werdet Ihr in unser Alumninetzwerk aufgenommen, wo über zukünftige Fördermöglichkeiten informiert und zu Netzwerktreffen eingeladen wird. Unsere Vision: Wir sind überzeugt von der Kraft künstlerischen Denkens und sozialen Engagements. Quer zu denken und vermeintlich Unverrückbares in Frage zu stellen sind eine Notwendigkeit und Ressource zur positiven gesellschaftlichen Veränderung. Deshalb laden wir Euch ein, gemeinsam die Saison in Stechlin zu verbringen. Kosten: Euer Eigenanteil an den Kosten beträgt abhängig von eurer Aufenthaltsdauer und eurem Budget zwischen 12 und 17 Euro pro Person und Tag. (Achtung: Reservierungen können wir nur bis spätestens vier Wochen vor der Anreise stornieren.) Bring a friend: Wenn Ihr mit einer Partnerinitiative zusammen kommen wollt, finden wir Euren Mut zum Austausch so gut, dass wir Euren Eigenanteil um 2 Euro p.P./Nacht senken. download Aufruf Initiativen download Fragebogen Initiativen

FAQ

Gibt es ein Programm oder ein Angebot? Nein. Wir stellen euch den Ort zur Verfügung, damit ihr hier ein selbstgesetztes Ziel erreicht. Alle Akteure bringen ihre eigene gestalterische Kompetenz mit. Wir sind überzeugt: Jeder ist in der Lage, die ihm geschenkte Zeit in einer unaufdringlichen Gemeinschaft, einer sensiblen Umgebung und ohne Erwartungen und Anforderungen sinnvoll zu nutzen. Natürlich gibt es zahllose Möglichkeiten aktiv zu sein. Vom Kochen, Schwimmen, Wandern, Radfahren, Segeln, Pilze oder Beeren suchen bis hin zum Holz machen. Der Ort ermöglicht Rückzug und Öffnung – die Gemeinschaft bietet Motivation und Perspektive. Dies ist die Basis, auf der ihr aufgefordert seid, euren Aufenthalt selbst zu gestalten – so wie euer Leben. Ihr kommt mit einem Anliegen für euer gemeinsames Engagement und erfahrt an diesem Ort auch als Einzelne eine Stärkung. Wird von uns erwartet, dass wir uns mit einem Projekt bewerben, bei dem wir mit dem Künstler/der Initiative vor Ort zusammen arbeiten? Nein. Im Gegenteil. Es wird keine andere Aufforderung geben als anzukommen. Wir hoffen, dass ihr hier an dem weiterarbeiten könnt, wofür ihr brennt! Künstler und Initiativen leben zusammen im Haus, begegnen sich bei den alltäglichen Erledigungen, verfolgen ihre selbstgewählten Aktivitäten, tauschen sich vielleicht aus und inspirieren einander, aber wie weit diese Begegnungen gehen, ist völlig der Situation und euch überlassen. Wenn wir jetzt noch nicht genau wissen, wann wir kommen können, ist es dann auch möglich, euch spontan nochmal zu schreiben? Ja. Unbedingt. Wenn gerade etwas frei ist seid ihr herzlich willkommen. Wer sicher gehen will, kann sich schon jetzt anmelden. Können wir auch mit mehr als 15 Leuten kommen? Wenn ihr mehr Leute seid, könnt ihr mit Isomatten und Schlafsäcken im Haus oder in den Sommermonaten im Zelt auf den Wiesen rundherum lagern. Können wir auch kommen, wenn wir nicht in einer rechtsgültigen Form organisiert sind? Definitiv. Euer Engagement zählt. Ist das Stechlin-Institut ein Luxushotel? Über dem Stechlin-Institut sieht man viele Sterne. Mehr als überall sonst in Deutschland. Darüber hinaus gibt es drei Toiletten, zwei Duschen, manche Betten haben auch Lattenroste, und an den Wänden prangt der blanke Putz. Mit den Betten könnt ihr euch frei über das Haus verteilen. Die meisten Räume sind groß und offen – Einzel- oder Doppelzimmer gibt es nicht. An den Esstisch passen alle dran, das Kaminzimmer quillt vor Sofas über und gemütliche Stimmung machen Öfen in jedem Zimmer. Um das Haus gibts eine riesige Wiese und alte Bäume spenden Schatten. Wie gut ist die digitale Anbindung vor Ort? Das Wifi ist ein Breitbandanschluß, mobiler Empfang ist allerdings eher mau. Im Nachbardorf dann. Werden bei dem Kurzstipendium Lebensmittel bereitgestellt? Nein. Aber es gibt überall in der Umgebung lokale Erzeuger. Die Berliner faradgang hat für das Institut einen Haufen Fahrräder wieder flott gemacht, mit denen ihr auf Erkundungstouren gehen könnt. Zum Biobauern, Fischer, Förster, Ziegenhof, Supermarkt, Bäcker oder Imker (und und und)

 download FAQ

Interview auf tbd* –

Was ist und wofür steht das Stechlin-Institut?

spark ignite

Warum wir einmal im Jahr aufs Land fahren

🍂 Raschelndes Herbstlaub ✅🔥 Knisterndes Kaminfeuer ✅🐿 Neue Ideen ✅Warum wir einmal im Jahr raus aufs Land fahren, erfährst Du in unserem Blog 👉 youvo.de/2ijyNrq

Posted by youvo.org on Dienstag, 31. Oktober 2017

perspektiven